Über mich
Meine langjährige persönliche Meditationspraxis schenkt mir Ruhe und Schaffenskraft, die ich gerne mit anderen teile. Als approbierte Psychotherapeutin und Trainerin für Achtsamkeit und Selbstmitgefühl integriere ich in meine Arbeit sowohl wissenschaftlich fundierte Methoden der Verhaltenstherapie als auch energetisch-kontemplative Methoden der Mind-Body-Medicine, und schöpfe auch aus dem Heilwissen uralter Weisheits-Traditionen dieser Welt. All diese Methoden habe ich als Mensch selber ausprobiert und praktiziert und erfahren, wie hilfreich diese bei der Selbstheilung sein können. Es ist mir eine große Freude, Menschen wie dich bzw. Sie auf deinem bzw. ihrem Weg zu innerer Ruhe und Klarheit zu begleiten, und dabei zu unterstützen, daraus die Kraft für Veränderungs- und Wachstumsprozesse zu schöpfen. Ich bin immer wieder beeindruckt und tief berührt von den Selbstheilungskräften in uns, für deren Aktivierung es sehr unterstützend sein kann, eine Einzelbegleitung und auch Erfahrungen in einer Halt und Raum gebenden Gruppe von Menschen zu machen.
Die Wissenschaft und das Heilwissen uralter Weisheitstraditionen sind für mich keine Gegensätze. In meiner Arbeit vereine ich wissenschaftliche Erkenntnisse und das Wissen, das durch spirituelle Erfahrungen entsteht. Ich wäre nicht der Mensch und die Begleiterin, die ich heute bin, wenn ich mich nicht beiden Welten geöffnet hätte, ich wertschätze und liebe beide. Seit 2013 unterstütze ich in privater ambulanter Niederlassung als Psychotherapeutin Menschen dabei, psychische Probleme wie Depression, Angst und Traumafolgestörungen zu bewältigen und ihre mentale Gesundheit auf- und auszubauen. Außerdem berate ich als systemisch-integrativer Coach in Lebenskrisen und spirituellen Krisen, bei Blockaden der Kreativität, Beziehungsproblemen und Partnerschaftskonflikten, sowie bei Herausforderungen am Arbeitsplatz wie Stress, Burnout oder Aufschiebeverhalten. Seit 2016 gehören auch Kurse in Achtsamem Selbstmitgefühl – MSC (Mindful Self-Compassion) zu meinem Angebot, welche ich als zertifizierte Lehrerin mit Co-Lehrerinnen auf deutsch und englisch anleite. Ein übergreifender Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Förderung persönlicher Kraftquellen sowie einer guten, mitfühlenden Beziehung zu sich selbst und anderen. Achtsamkeit und Mitgefühl prägen meine therapeutische Haltung und Arbeitsweise.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich bis 2013 in Kliniken sowohl Einzel- als auch Gruppenpsychotherapien durchgeführt und viele Menschen bei schweren psychiatrischen Krankheitsbildern und in Krisensituationen begleitet. In dieser Zeit habe ich umfassende Erfahrung in der Begleitung von Menschen gesammelt, die unter Symptombildern wie Depression, Angst, Zwang, Trauer, Schmerz, Sucht und komplexer Traumatisierung gelitten haben.
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung am ZPHU (Zentrum für Psychotherapie an der Humboldt Universität zu Berlin) zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Approbation in Berlin. Studium der Diplom-Psychologie an den Universitäten Hamburg und Landau (Pfalz). Weiterbildungen in Schema– und Traumatherapie (Level I&II Graduate, Sensorimotor Psychotherapy) sowie achtsamkeitsbasierten Verfahren (Certified Teacher for MSC – Mindful Self-Compassion / Achtsames Selbstmitgefühl nach Germer & Neff). Resilienztherapeutin mit Zusatzqualifikation Stressbewältigung laut § 20 SGB (Primärprävention), zertifiziert vom IEK Berlin. Systemisch-integrativer Coach, ausgebildet bei passionforcoaching. Fortbildung in ACT (Acceptance and Commitment Therapy) for Trauma bei Russ Harris. Absolventin der Heilerausbildung ‚Spirituelle Medizin Advanced‘ bei Otmar Jenner. Certified Spiritual Emergence Coach, ausgebildet von Emma Bragdon, IMHU. Absolventin der 3 Doors Academy (Drei Tore Training), einem 2,5-jährigen Meditations-Programm, das in einem säkularen Kontext tiefe Selbsterfahrung ermöglicht. Seit über 15 Jahren Praktizierende von Meditation in der bön-buddhistischen Tradition Tibets, Schülerin von Tenzin Wangyal Rinpoche. 2024 habe ich einen dreijährigen Ausbildungsprozess in integrativer Tiefenimaginations- und Ritualarbeit mit Krafttieren bei Christian Lerch aus der Schweiz abgeschlossen und arbeite als Imaginationsbegleiterin mit der Kraft innerer Bilder. SHIFT Breathwork Facilitator für psychedelische Atemarbeit (Breathwork – conscious connected breathing), ausgebildet von Lily Hardy.
Berufliche Erfahrung
Seit Mai 2013 selbstständig tätig in eigener Praxis in Berlin – Pankow. Von 2010 bis 2013 tätig am KEH (Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge Berlin) im ZAS (Zentrum für Allgemeinpsychiatrie und Suchtmedizin) der Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Zuvor tätig an der Charité Berlin, in der Hochschulambulanz der Humboldt-Universität zu Berlin, als Coach für die Besser Studieren! GbR sowie bei der Drogenhilfe Eimsbüttel e.V. in Hamburg. Mitarbeit bei diversen wissenschaftlichen Studien als Studientherapeutin und Diagnostikerin. Mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft u.a. am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik & Sprechwissenschaften der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau (Prof. Dr. Ulrike Six).
Während dem Studium Mitarbeit an verschiedenen Kurzfilmprojekten deutscher Filmhochschulen als Lichtassistentin, Aufnahmeleiterin und Producerin, Gründung des LaMeKo Filmfestivals Landau, später Aufbau und Mitarbeit der Filmfestivals achtung berlin – new berlin film award und interfilm Berlin im Bereich Produktion und Personalmanagement. Langjähriges ehrenamtliches Engagement als Creative Producer für CyberSangha, insbesondere für eine Reihe von Live-Sendungen, in denen Tenzin Wangyal Rinpoche mit ExpertInnen aus verschiedenen Fachgebieten wie z.B. Wissenschaft, Gesundheit, Philosophie, Medizin und Spiritualität über wichtige Themen unserer Zeit diskutiert.